Rainer&Friends, gelungener Auftakt in neuer Location!
Mit neuer Location zu neuer Dynamik, das lässt sich von der Rainer&Friends-Veranstaltung am 23. November 2024 im ALMA Eiscafé (Tostedt) sagen. Gut 40 Gäste , so viel wie noch nie, ließen sich von Rainer und seinen Gästen unterhalten und von der Inhaberin des ALMA Eiscafeś, Marion Wegner , bei Bedarf verköstigen. Der Anregung Rainers folgend, war die Mobiliaranordnung so verändert worden, dass ein passender Rahmen für Publikum und KünstlerInnen geschaffen werden konnte.
Geladen wurde zu einem Musik-Special mit den Singer-Songwriter:innen Anna „Änna“ Wentzien und Timo Prigge aka „Mooji“. Timo konnte durch Rainer den Gästen detaillierte Einblicke in sein breites musikalisches Betätigungs- und Schaffensfeld als Musiklehrer, Musikproduzent, Straßen- und Livemusiker geben. Timo hatte zu seiner Unterstützung bei zwei Songs die Geigerin Helena Barz als Überraschungsgästin mitgebracht und spannte einen großen Bogen zwischen englischen Songs mit Textinhalten, die, wie Rainer anmerkte,“ … aus seinem inneren Selbst stammen, bis hin zu Liedern mit deutschen Texten, deren Inspirationen dazu in der medialen Umgebung von Timo liegen und die diese auf humorvolle Art und Weise kritisch in den Songfokus nehmen“. Besonders der Song mit dem Titel „Gerät“ wurde von großem Gelächter auf Seiten des Publikums begleitet und erwies sich als ein echter „Hit“. Trotz neuer Location hielt Moderator Rainer an seinem Pausenkonzept fest, damit das Publikum mit sichtlicher Freude den Austausch untereinander pflegen konnte.
Rainer hatte danach das Vergnügen, seine ehemalige und langjährige Musikschülerin Anna auf der Bühne begrüßen zu dürfen und von ihr, neben eloquenten Antworten zu ihrer musikalischen Herkunft und Reise, zu der auch eine Zusammenarbeit mit Timo gehört, von ihr selbstgeschriebene Songs ankündigen zu dürfen. Den vom begeisterten Publikum als Zugabe eingeforderten Song „Sunside“, kann man, wie auch andere Songs von ihr, auf Spotify („Änna“) nachhören.
Natürlich fehlte auch diesmal nicht der ebenfalls als fester R&F‑Programmpunkt vorgesehene und aus der Feder von Rainer stammende Textbeitrag. Sein Gedicht „Sonntagmorgenjazz“ mit dem Untertitel „Hangover eines Loosers“ mit einem an ein Poetry-Slam-Stück erinnernden Charakter führte zu Lachsalven und großem Beifall beim Publikum.
Gäste , der Vorstand von TösterKultur e.V. und der Moderator selbst sind nach diesem erfolgreichen Abend davon überzeugt, es soll mit Rainer&Friends weiter gehen bei ALMA Eiscafé. (Foto: Familie Hardy)