Der Verein

Ab dem 20. März 2020 war es soweit: Sieben Frauen und ein Mann bringen die Kulturszene von Tostedt auf ein neues Niveau. Es sollte dann allerdings noch einige Wochen dauern, bis die Eintragung ins Vereinsregister erfolgen konnte, auch in dieser Phase war das Corona-Virus für den Ablauf hinderlich. Umso größer war die Freude, als am 5. Mai 2020 die Nachricht über die Registereintragung am Sitz des Vereins, Am Helferichheim 17 in Tostedt, eintraf. Seither haben wir viel geschafft. Und am 20 März 2021 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2020 statt.

Der Verein hat einen vierköpfigen Vorstand, 1. Vorsitzender ist Dr. Harry Kalinowsky, Gudrun Hofmann, eine der Initiatoren der Töster Kulturtage ist 2. Vorsitzende, Schriftführerin ist Ingrid Zirpins und Schatzmeisterin Uschi Becker, alle bekannt aus dem Orgateam der Töster Kulturtage 2019. 

Hinsichtlich der Mitgliedschaft unterscheiden wir zwischen ordentlichen und passiven Mitgliedschaften, um auch reine Fördermitgliedschaften möglich zu machen. Und da alle Mitglieder über eine E-Mail-Adresse verfügen sollten, können wir Online-Meetings und Online-Versammlungen durchführen.

In der Struktur des Vereins haben wir das Moment der Projektgruppen eingeführt, um offen zu sein für neue und andere Aktivitäten. Für die Töster Kulturtage wurde schon mit der Gründung Gudrun Hofmann zur Leiterin der Projektgruppe gewählt. Eine Mitarbeit in den Projekten steht ausdrücklich auch Nichtmitgliedern frei.
Seit der Jahreshauptversammlung im März 2021 bietet der Verein fünf weitere Projektgruppen an.

Eines ist aber auch klar, ohne Unterstützung des Vereins durch die Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltung und die Unternehmer und Selbstständigen aus Tostedt, sind unsere Möglichkeiten zu begrenzt. Wir brauchen Menschen, die uns dabei tatkräftig, ideell und finanziell unterstützen, damit Tostedt eine Kunst- und Kulturszene pflegen kann, die unsere Samtgemeinde und Einzelgemeinden auch auf diesem Feld lebenswert macht.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Dr. Harry Kalinowsky, 1. Vorsitzender

Download der Satzung vom Verein TösterKultur e.V.