Moin, liebe Musikfreundinnen und ‑freunde,
bei der Fête de la Musique handelt es sich um ein Musikfestkonzept, das es inzwischen weltweit nach dem gleichen Muster gibt. Immer am 21. Juni, dem Sonnenwendtag, sollen Musiker aller Art und aller Genres kostenlos für die Bürgerschaft einer Stadt oder Gemeinde musikalische Acts anbieten, um damit die Freude an der Musik zu transportieren. TösterKultur e.V. ist seit 2022 hierfür vom Musikzentrum Hannover, das für Deutschland zuständig ist, lizenziert.
Am 21. Juni ist es soweit, die dritte Fête de la Musique in Tostedt. Über mehrer Blogbeiträge könnt Ihr einen Blick auf die vielen Künstlerinnen und Künstler werfen, die sich für das Fest der Musik engagieren, ganz ohne Gage, aus Freude an der Musik. Falls Ihr aber einen Hut seht, dürft Ihr ihn gerne mit Dankesbezeichnungen füllen.
Die Reihenfolge ist rein zufällig, weil abhängig vom Zulauf der Infos. Am Schluss des Beitrags findet Ihr dann die Slotliste mit dem derzeitigen Planungsstand.
Auch diesmal gibt es wieder alte und neue Musikanten, und mit Kat ist jemand dabei, der insbesondere für Kinder ein musikalisches Angebot im Repertoire hat. Und mit Yasna haben wir zum ersten Mal eine besondere Tanzperformance dabei, worüber wir uns sehr freuen. Lasst Euch also gerne musikalisch und künstlerisch an diesem besonderen Tag inspirieren. Und wer die Möglichkeit hat, uns organisatorisch an diesem Tag beizustehen, melde sich umgehend über moin@toesterkultur.de
Den Anfang machen auf jeden Fall die Töster Sänger
Töster Sänger”- Männergesangverein Tostedt von 1857 e.V.
Die Töster Sänger singen hauptsächlich mehrstimmige Volks — Heimat — und Seemannslieder. Aber auch 4‑stimmige A‑Capella Stücke, kirchliche Lieder, Schlager — und andere bekannte Melodien.
Foto: Töster Sänger (bei der Chorprobe)
Ihre Musik erklingt auf authentischen Instrumenten, wie der Cister, welche ein altes deutsches Saiteninstrument ist, und der Pennywhistle, die es besonders in Irland zu großer Beliebtheit gebracht hat.
Weiterhin kommen Gitarre und diverse Rhythmusinstrumente, wie Fußschellen und ein Schellenkranz zum Einsatz. Foto: Heiderosen
Seit einigen Jahren arbeiten die drei Musiker intensiv zusammen. Sie konzertierten in Schlössern, Kulturräumen, Kirchen, in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz.
Zum Programm: Die Programme des Trios sind sowohl in der Besetzung (Gesang, Violine, Piano) als auch stilistisch sehr abwechslungsreich. Beim Fête de la musique erklingen u.a. Werke des französischen Komponisten “Jules Massenet”, Lieder aus dem Film “die Kinder des Monsieur Mathieu” und das bekannte “Voilà” von B. Pravi. Neben den französischen Kompositionen kommen auch Werke aus dem Nachbarland Italien dazu, wie “Vivo per lei und Romanza”