Liebe Musikfreundinnen und ‑freunde,
in wenigen Wochen feiern wir in Tostedt zum zweiten Mal die Fête de la Musique. Dieses Musikfest von und für die Bürgerschaft lebt von der Bereitschaft der Musikerinnen und Musiker am 21. Juni, dem Sonnenwendtag, ohne Gage Freude an der Musik zu präsentieren.
Die für bestimmte Locations fest eingeplanten Solisten oder Gruppen haben es verdient, hier peu à peu vorgestellt zu werden.
Ganz vorneweg aber Infos zu den französischen Künstlern unseres Eröffnungskonzerts:
Juan Valiente, geboren 1960 und mit bürgerlichem Namen Jean Yvan Exposito, ist ein französischer Sänger, Songwriter und Produzent,.
Seit seinem 14. Lebensjahr wurde er von der Latinowelle der 70er Jahre beeinflusst. Seine Musik integriert das musikalische Erbe, die Folklore und die Moderne. Seine musikalische Entwicklung wurde befördert, als er mit seiner Schwester und einem Freund den dritten Platz bei einem Gesangswettbewerb der spanischen Gemeinden in Südfrankreich gewann.
Juan Valiente wird in Tostedt begleitet von Mika Prieto. Sie werden mit Latin Pop aus Frankreich für einen eindrucksvollen Auftakt sorgen.
In der musikalischen Flaniermeile treten dann ab 17 Uhr verschiedene Künstler/Gruppen auf.
Den Anfang machen Five up, auf die wir uns sehr freuen, sind sie doch das erste Mal dabei:
FiveUp – Pop & Jazz a cappella aus Hamburg
Eine Band, deren Instrumente ihre Stimmen sind, zerlegt bekannte Hits in ihre Bestandteile und fügt sie maßgeschneidert wieder zusammen.
Seit Mai 2015 feilt und poliert FiveUp an seinen Favoriten,
entdeckt dabei neue Facetten der Songs und einen eigenen Sound.
Außerdem im Repertoire sind Eigenkompositionen sowie Originalarrangements von Vocal Bands der Spitzenklasse wie The Real Group und Pentatonix.
Frisch, groovig und emotional.
Im Dieckhof wird (Uhrzeit noch offen) das Duo Tobian auftreten, die vor einigen Wochen dort einen gelungenen Abend gestaltete und sich darauf freut, echte Kneipenmucke zu produzieren.
Foto: H. Kalinowsky
Wo auch immer sie auftreten, sie begeistern ihr Publikum mit echten Singer/Songwriter-Stücken und haben das Musikvideo: Mon Cœur t‘aime für TösterKultur e.V. als Ingridienza feat. Tostedt Musik´n Art auf die Beine gestellt, gerne auf youtube zu bewundern!
In der Johanneskirche wird man auch wieder die Töster Sänger erleben dürfen, die nunmehr mit neuer Chorleitung auf eine Art Revivaltour sind.