Lie­be Musik­freun­din­nen und ‑freun­de,

in weni­gen Wochen fei­ern wir in Tostedt zum zwei­ten Mal die Fête de la Musi­que. Die­ses Musik­fest von und für die Bür­ger­schaft lebt von der Bereit­schaft der Musi­ke­rin­nen und Musi­ker am 21. Juni, dem Son­nen­wend­tag, ohne Gage Freu­de an der Musik zu präsentieren.

Die für bestimm­te Loca­ti­ons fest ein­ge­plan­ten Solis­ten oder Grup­pen haben es ver­dient, hier peu à peu vor­ge­stellt zu werden.

Ganz vor­ne­weg aber Infos zu den fran­zö­si­schen Künst­lern unse­res Eröffnungskonzerts:

 

Juan Vali­en­te, gebo­ren 1960 und mit bür­ger­li­chem Namen Jean Yvan Expo­si­to, ist ein fran­zö­si­scher Sän­ger, Song­wri­ter und Produzent,.

Seit sei­nem 14. Lebens­jahr wur­de er von der Lati­no­wel­le der 70er Jah­re beein­flusst. Sei­ne Musik inte­griert das musi­ka­li­sche Erbe, die Folk­lo­re und die Moder­ne. Sei­ne musi­ka­li­sche Ent­wick­lung wur­de beför­dert, als er mit sei­ner Schwes­ter und einem Freund den drit­ten Platz bei einem Gesangs­wett­be­werb der spa­ni­schen Gemein­den in Süd­frank­reich gewann.

Juan Vali­en­te wird in Tostedt beglei­tet von Mika Prie­to. Sie wer­den mit Latin Pop aus Frank­reich für einen ein­drucks­vol­len Auf­takt sorgen.

 

In der musi­ka­li­schen Fla­nier­mei­le tre­ten dann ab 17 Uhr ver­schie­de­ne Künstler/Gruppen auf.

Den Anfang machen Five up, auf die wir uns sehr freu­en, sind sie doch das ers­te Mal dabei:

Five­Up – Pop & Jazz a cap­pel­la aus Hamburg

Eine Band, deren Instru­men­te ihre Stim­men sind, zer­legt bekann­te Hits in ihre Bestand­tei­le und fügt sie maß­ge­schnei­dert wie­der zusammen.

Seit Mai 2015 feilt und poliert Five­Up an sei­nen Favoriten,
ent­deckt dabei neue Facet­ten der Songs und einen eige­nen Sound.

Außer­dem im Reper­toire sind Eigen­kom­po­si­tio­nen sowie Ori­gi­nal­ar­ran­ge­ments von Vocal Bands der Spit­zen­klas­se wie The Real Group und Pentatonix.

Frisch, groo­vig und emotional.

 

Im Dieck­hof wird (Uhr­zeit noch offen) das Duo Tobi­an auf­tre­ten, die vor eini­gen Wochen dort einen gelun­ge­nen Abend gestal­te­te und sich dar­auf freut, ech­te Knei­pen­mu­cke zu produzieren.

Foto: H. Kalinowsky

Wo auch immer sie auf­tre­ten, sie begeis­tern ihr Publi­kum mit ech­ten Sin­ger/­Song­wri­ter-Stü­cken und haben das Musik­vi­deo: Mon Cœur t‘aime für Tös­ter­Kul­tur e.V. als Ingri­di­en­za feat. Tostedt Musik´n Art auf die Bei­ne gestellt, ger­ne auf you­tube zu bewundern!

In der Johan­nes­kir­che wird man auch wie­der die Tös­ter Sän­ger erle­ben dür­fen, die nun­mehr mit neu­er Chor­lei­tung auf eine Art Revi­val­tour sind.

Auszeichnung für Töster Sänger