Sehnsucht und Erlösung — Liederabend in der Johanneskirche
Am 7. November gestaltet der Bassbariton Tom Kessler gemeinsam mit Kai Schöneweiß am Klavier einen Liederabend in der Johanneskirche Tostedt. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Es ist das letzte Konzert aus der Reihe Musik zum Leben, die der Verein TösterKultur e.V. in Kooperation mit der Ev.-luth. Johannesgemeinde veranstaltet. Es erklingt unter anderem Musik von Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Antonin Dvorak.
Der November wird als dunkler Monat wahrgenommen. Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und das Leben verlagert sich wieder nach drinnen. Auch die kirchlichen Feste in dieser Zeit sind nachdenklich gestimmt — am Ewigkeitssonntag gedenken wir unserer verstorbenen Mitmenschen. Die Lieder des Konzerts wollen diese Stimmung aufnehmen. Mal melancholisch und nachdenklich, aber auch zuversichtlich und dankbar wollen sie den November zum Klingen bringen.
Der junge, begabte Bassbariton Tom Kessler hat in Hamburg und Lübeck studiert und rundet gerade seine Ausbildung in Bremen ab. Seine warm klingende Stimme war schon an verschiedenen Orten im norddeutschen Raum zu hören. Kai Schöneweiß ist Kirchenmusiker an der Johanneskirche und Kreiskantor im Kirchenkreis Hittfeld. Außerdem ist er Dozent an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte von Kurhessen-Waldeck und Mitglied des Hamburger Vokalensembles elbcanto.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann unter www.kirche-tostedt.de getätigt werden. Das Kirchenbüro der Johannesgemeinde kann unter 04182–280610 ebenfalls weiterhelfen. Für den Eintritt ist ein 3G-Nachweis erforderlich.