Am Samstag, den 20. April startet die nächste Staffel von Rainer & Friends, wie immer um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung.
Mit vier interessanten Frauen wird Rainer diesen Abend gestalten, drei von ihnen mit vertiefenden Gesprächen und dann ist da noch Jana aka Jasch-Art, die mit ihren Stücken am Piano begeistern wird.
Und so stellt sie uns Rainer vor
Ulrike Mißfeldt ist Supervisorin, Teambuilderin, Coach und Großgruppenmoderatorin und hat für sich selbst und für die Menschen, mit denen sie arbeitet, die Beschäftigung mit dem eigenen künstlerischen Ausdruck als besonders bereichernd erfahren. Ich spreche mit Ulrike über diese praktische Anwendung von Kunst und im Besonderen den Kunststil „LandArt“, den sie unter anderem auch in Workshops vermittelt.
Michaela Juulsgaard ist Expertin für heimische Wildkräuter und wird uns einen Einblick in die reiche Vielfalt der heimischen Pflanzenwelt geben. Mit Michaela spreche ich über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Pflanzen, unter anderem in der Küche und zur Heilung und was wir für uns für den Umgang mit Pflanzen lernen können — und vielleicht auch sollten.
Gerit Grube ist Kunstmalerin und Glückspädagogin und hat einen eigenen Weg gefunden, sich selbst und anderen Menschen helfen zu können in das eigene Glück zu kommen. Mit Gerit spreche ich über ihren künstlerischen Entwicklungsweg, ihre Arbeit mit Klienten und darüber, wie man – wie sie – Nasenbotschafterin der von Eckhart von Hirschhausen gegründeten Stiftung „Humor hilft heilen“ wird.
Jana Schramm alias Jasch-Art wird die Veranstaltung mit ihren berührenden Interpretationen von Stücken des italienischen Komponisten Ludovico Maria Enrico Einaudi auf dem Klavier musikalisch begleiten. “, von sich selbst und ihrem Konzert, von dem sie etwas einfließen lassen wird, sagt Jana: „In Janas Klavierspiel und ihren Gedichtvorträgen liegen die Schönheit und Harmonie, die Sehnsucht und die Erfüllung des Lebens verborgen. Das Konzert ist ein Garant für Gänsehaut.
Sie erweckt das Instrument auf kraftvolle, emotionale und ergreifende Weise und dennoch spiegelt ihr Spiel Leichtigkeit und Hoffnung wider.
Ihre Gedichte und Gedanken sind frei von gesellschaftlichen Konventionen und leben von Authentizität. Jana schafft es mit ihrem Klavierspiel und ihren Gedichtvorträgen den Zuhörer zu bewegen, indem sie sich selbst öffnet und über den Tellerrand hinwegschauend, das Leben liebevoll hinterfragt. Für Jana bedeutet Musik ein Medium wahrhaftiger Begegnung. Mit ihren Gedichten erlebt sie eine weiter Ausdrucksform das Leben zu begreifen und zu teilen.
Diese Reise ist eine Einladung zu gedanklichen Tiefen in eigene Welten – hinaus aus dem Alltag.“