Es war soweit,vom 21. Okto­ber bis zum 27. Okto­ber besuch­te uns eine Dele­ga­ti­on aus Mor­laàs. Der Ankunfts­tag begann mit einem Tref­fen im Stil der auber­ge espa­gnol im Gemein­de­haus der evan­ge­li­schen Kir­che am Himmelsweg.

 

 

Am Sonn­tag lud uns Fami­lie Har­dy zu einem Imbiss mit Gar­ten­be­sich­ti­gung ein.

 

Am Mon­tag gab es ein vol­les und tol­les Programm

Zunächst gab es mit Kai Schö­ne­weiß einen Work­shop zum Orgel­bau und eine Ein­la­dung ins Café Weiss Unter den Lin­den mit einer Begrü­ßung durch den Geschäfts­füh­rer Jan Hin­nerk Zir­kel. Danach ging es nach  Bux­te­hu­de, the­ma­tisch ein­ge­führt durch Dr. Har­ry Kali­now­sky (s. Extrait France). Nach dem Rund­gang durch Bux­te­hu­de ende­te der Abend im Amadeus.

Extrait France

 

Am Diens­tag ging es nach Ham­burg und der Blog von Hil­ke Maun­der hat ein spe­zi­el­les Kapi­tel dar­über, wie­viel Frank­reich in Ham­burg steckt: über die Bezie­hung von Ham­burg und Frank­reich. Ham­burg bot typi­sches Wet­ter, eine fan­tas­tisch anmu­ten­de Füh­rung durch das Ham­bur­ger Rat­haus, eine Fahrt auf der Elbe und die Aus­sicht von der Plaza.

Am Mitt­woch stand Lüne­burg auf dem Pro­gramm. Auch hier eine Füh­rung auf Fran­zö­sisch, durch­ge­führt von Fran­çois, Geschich­ten­er­zäh­ler und Schau­spie­ler in einem, er hat alle zum Lachen und Stau­nen gebracht.

 

Am letz­ten vol­len Besuchs­tag, am 26. Okto­ber, ging es zum Mit­tag in das Frei­licht­mu­se­um Am Kie­ke­berg. Wir erhiel­ten zwei Füh­run­gen, die eine in die frisch eröff­ne­te Aus­stel­lung über die Milch­wirt­schaft, die an ande­re führ­te uns auf eine Blech und Stein­ge­wor­de­ne Zeit­rei­se in das Leben und Woh­nen als Flücht­ling nach dem zwei­ten Welt­krieg. Bei­de Füh­run­gen mit fran­zö­si­scher Über­set­zung. Mit der Fahrt in das Kie­ke­berg­mu­se­um, fand ein ers­tes Zusam­men­tref­fen mit der pol­ni­schen Grup­pe aus Lub­ac­zów statt. Am Abend tra­fen sich dann die Hono­ra­tio­ren und die Akti­ven aus bei­den Part­ner­schaf­ten auf Ein­la­dung der Gemein­de Tostedt  in Bos­tel­manns Hotel Restau­rant. Nach den in fran­zö­sisch und pol­nisch über­setz­ten Dan­kes­re­den, begin­nend mit der Bür­ger­meis­te­rin Nad­ja Weip­pert und endend mit den Dan­kes­wor­ten von Joël Ségot aus Mor­laàs, wur­de das Buf­fet frei­ge­ge­ben und im Lau­fe des Abends fand spon­tan ein mit­rei­ßen­des Wett­sin­gen der deut­schen, fran­zö­si­schen und pol­ni­schen Gäs­te statt.

Dr. Har­ry Kali­now­sky dank­te mit dem Spiel des Jah­res 2020 den fran­zö­si­schen Gäs­ten, für die es der letz­te Abend in Tostedt war.

Die Dan­kes­re­de von Dr. Har­ry Kali­now­sky kann hier in Deutsch und Fran­zö­sisch nach­ge­le­sen wer­den. Rede bei Bostelmann