Das schreckliche Erdbeben berührt uns alle. Insbesondere die Menschen, die dort Verwandte und Freunde verloren haben. So geht es auch Sahin Ucar. Sahin ist Musiker aus unserer Samtgemeinde und so nahmen wir gerne seine Anregung auf, ein Benefizkonzert für die Opfer des Erdbebens zu veranstalten. Dank des Entgegenkommens der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und der Unterstützung durch unseren Beisitzer Kai Schöneweiß konnten wir am Samstag, den 25. Februar um 19 Uhr in der Johanneskirche mit Sahin Ucar einen Konzertabend der besonderen Art anbieten, bei dem wir Spenden für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gesammelt haben.
Auf der persönlichen website hat der Vorsitzende seine Eindrücke aus dem Konzert so zusammengefasst: “Einen Tag später hallt in mir immer noch die musikalische Potenz von Sahin Ucar wider. Das Benefizkonzert gestern Abend in der Johanneskirche war gut besucht und mehr als 1000 € kamen an Spenden für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zusammen. Sahin Ucar spielte nicht nur Klavier zu den Bildern einer Diashow, mit der das Erdbeben thematisch aufbereitet worden war, er spielte auch eine türkische Flöte, kommentierte und sang ausdrucksstark in türkischer und deutscher Sprache. Die Improvisationen wechselten zwischen Moll und Dur und der Flügel wurde in seiner Gesamtheit als Instrument benutzt und Saiten gezupft und beklopft. Es war ein beeindruckender Abend und niemand hat die Johanneskirche unbeeindruckt verlassen, da bin ich mir sicher”.
Sahin Ucar, der auf ein Honorar an diesem Abend verzichtete, lebt seit mehreren Jahren in Deutschland, hat aber noch familiäre Kontakte in die Erdbebenregion. „Ich bin erschüttert von den Ereignissen in meiner Heimat und möchte mit meiner Musik den Menschen vor Ort helfen.“, so beschreibt er seine Motivation.
Eine kleine Impression des Konzerts findet Ihr auf dem Töster Kulturkanal auf youtube oder mit diesem Link.