Auch in diesem Jahr öffnen sich wieder die Gartentore der Nordheide. Wir laden Sie herzlich ein, private Gärten zu entdecken, die mit viel Liebe, Erfahrung und persönlicher Handschrift gestaltet wurden.
Die Aktion „Offene Gartenpforte in der Nordheide“ bietet die Gelegenheit, durch besondere Gartenräume zu schlendern, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen mitzunehmen und die Vielfalt gärtnerischer Gestaltung zu erleben.
Die Gartenkultur der Nordheide ist so vielfältig wie die Menschen, die sie prägen: vom ländlichen Bauerngarten über großzügige Landschaftsparks bis hin zu kleinen Stadt- und Reihenhausgärten, Wassergärten, farbenfrohen Staudenbeeten oder naturnahen Wildgärten. Überall lohnt sich der Blick über den Gartenzaun.
Jeder Garten erzählt seine eigene Geschichte. Er zeigt die Vorlieben, Interessen und die Persönlichkeit seiner Besitzerinnen und Besitzer – manchmal sorgfältig geplant, manchmal bewusst wild und natürlich gewachsen.
Nach mehr als 20 Jahren „Offene Gartenpforte“ freuen wir uns besonders darüber, dass immer mehr Gärtnerinnen und Gärtner auf Gelassenheit, Natürlichkeit und lebendigen Wildwuchs setzen. So entstehen nicht nur inspirierende Gartenbilder, sondern auch wertvolle Rückzugsräume für unsere heimische Tierwelt.


