Es dürfte jetzt gut zwei Jahre her sein, dass der Vorsitzende aus seiner alten Heimat die Idee einer speziellen Werbeaktion mit nach Tostedt brachte. Im Herbst des letzten Jahres war es dann soweit, der Vorstand entschloss sich, der Umsetzung des Konzepts seine Zustimmung zu geben. Danach kam eine Menge Arbeit auf den Ideengeber zu. Er musste ein Studio finden, mit dem Porträtaufnahmen umsetzbar wären. Das wurde mit dem Studio Gleis11 in Buchholz von Jens Schierenbeck gefunden, der es hervorragend verstand, die Menschen, die bereit waren, mitzumachen, in Szene zu setzen.
Der Vorsitzende achtete bei der Auswahl der Menschen darauf, dass sie mit ihrer persönlichen Aussage die große Bandbreite der Aktivitäten des Vereins abbilden. Für die konkrete Umsetzung kam recht schnell der Monat März 2025 in Frage, da damit die Aufmerksamkeit auch auf das fünfjährige Jubiläum des Vereins geworfen werden konnte.
Parallel dazu mussten die Geschäftsleute über die Aktion informiert und gefragt werden, ob sie bei dieser Aktion mitmachen würden. Erstaunlich positiv wurde die Idee aufgenommen und seit der 9. Kalenderwoche, also direkt nach der Bundestagswahl, wurden die ersten Porträts, die alle noch einmal mit den Porträtierten angestimmt werden mussten, in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte in der Bahnhofstraße und Unter den Linden ausgestellt. Begleitet wurde der Start der Aktion durch die Presse und jetzt ist der Vorstand gespannt, welche Wirkung durch diese Aktion erzielt werden wird. Es ist auf jeden Fall ein Angebot, flanierend Menschen kennenzulernen, die sich für Kunst und Kultur in Tostedt engagieren und vielleicht gibt das Mut, es ihnen gleichzutun.
Foto: Jens Schierenbeck, Studio Gleis 11, Layoutbearbeitung: H. Kalinowsky