Es dürf­te jetzt gut zwei Jah­re her sein, dass der Vor­sit­zen­de aus sei­ner alten Hei­mat die Idee einer spe­zi­el­len Wer­be­ak­ti­on mit nach Tostedt  brach­te. Im Herbst des letz­ten Jah­res war es dann soweit, der Vor­stand ent­schloss sich, der Umset­zung des Kon­zepts sei­ne Zustim­mung zu geben. Danach kam eine Men­ge Arbeit auf den Ideen­ge­ber zu. Er muss­te ein Stu­dio fin­den, mit dem Por­trät­auf­nah­men umsetz­bar wären. Das wur­de mit dem Stu­dio Gleis11 in Buch­holz von Jens Schie­ren­beck gefun­den, der es her­vor­ra­gend ver­stand, die Men­schen, die bereit waren, mit­zu­ma­chen, in Sze­ne zu setzen.

Der Vor­sit­zen­de ach­te­te bei der Aus­wahl der Men­schen dar­auf, dass sie mit ihrer per­sön­li­chen Aus­sa­ge die gro­ße Band­brei­te der Akti­vi­tä­ten des Ver­eins abbil­den. Für die kon­kre­te Umset­zung kam recht schnell der Monat März 2025 in Fra­ge, da damit die Auf­merk­sam­keit auch auf das fünf­jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Ver­eins gewor­fen wer­den konnte.

Par­al­lel dazu muss­ten die Geschäfts­leu­te über die Akti­on infor­miert und gefragt wer­den, ob sie bei die­ser Akti­on mit­ma­chen wür­den. Erstaun­lich posi­tiv wur­de die Idee auf­ge­nom­men und seit der 9. Kalen­der­wo­che, also direkt nach der Bun­des­tags­wahl, wur­den die ers­ten Por­träts, die alle noch ein­mal mit den Por­trä­tier­ten ange­stimmt wer­den muss­ten, in den Schau­fens­tern der teil­neh­men­den Geschäf­te in der Bahn­hof­stra­ße und Unter den Lin­den aus­ge­stellt.  Beglei­tet wur­de der Start der Akti­on durch die Pres­se und jetzt ist der Vor­stand gespannt, wel­che Wir­kung durch die­se Akti­on erzielt wer­den wird. Es ist auf jeden Fall ein Ange­bot, fla­nie­rend Men­schen ken­nen­zu­ler­nen, die sich für Kunst und Kul­tur in Tostedt enga­gie­ren und viel­leicht gibt das Mut, es ihnen gleichzutun.

 

Foto: Jens Schie­ren­beck, Stu­dio Gleis 11, Lay­out­be­ar­bei­tung: H. Kalinowsky